Mit Bildungsbaustein Vereinte Nationen bringen wir die Vereinten Nationen zu Ihnen an die Schule. Unser umfangreiches Seminarangebot richtet sich an Schulklassen ab der Klassenstufe 9 sowie an Lehrkräfte zur Weiterbildung im Bereich der Vereinten Nationen. Unsere Zielgruppe sind dabei Schulen aus ganz Deutschland.
Das Seminarangebot umfasst insgesamt vier thematisch abgegrenzte Module, die jeweils als sechs-, vier- oder zweistündiges (Schulstunden) Seminar z. B. im Rahmen des Unterrichts im Fach Politische Bildung gebucht werden können. Jedes Modul ist dabei nach dem gleichen Schema in drei Bausteine aufgeteilt:
In einem thematischen ersten Baustein wird mit verschiedenen interaktiven Methoden Wissen zum jeweiligen Thema vermittelt. Dieser Baustein führt insofern in die Thematik ein und schafft das nötige Fachwissen als Voraussetzung für die zu entwickelnde politische Handlungskompetenz.
Im Rahmen des zweiten Bausteins simulieren die Schülerinnen und Schüler dann eine Sitzung eines Gremiums der Vereinten Nationen zu dem zuvor behandelten Thema. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, das zuvor erlernte Fachwissen in politische Forderungen zu übersetzen und durch die Vertretung eines Staates neue Perspektiven einzunehmen. Zugleich werden sie mit dem bewährten Konzept des UN-Planspiels, wie es MUNBB verfolgt, vertraut gemacht.
In einem abschließenden dritten Baustein werden offen gebliebene Fragen geklärt, das Seminar und das Mini-Planspiel resümiert und zukünftige, über das Seminar hinausgehende Handlungsperspektiven aufgezeigt. Am Ende des Seminars haben die Schülerinnen und Schüler im Optimalfall nicht nur ein komplexes Thema aus dem Bereich der Vereinten Nationen verstanden, sondern wurden auch befähigt, selbstständig in einem sepzifischen Themenfeld (politisch) aktiv und handlungsfähig zu werden.
Wenn Sie sich für alle drei Bausteine eines Moduls entscheiden, dauert das gesamte Seminar sechs Schulstunden. Allerdings ist es auch möglich, nur Baustein 1, also den inhaltlichen Teil des Seminars, für insgesamt zwei Schulstunden oder nur die Bausteine 2 und 3, d. h. die Mini-Simulation inklusive anschließender Nachbereitung, für vier Schulstunden zu buchen.
Informieren Sie sich auf diesen Seiten über die Inhalte der einzelnen Module und kommen Sie anschließend gerne auf uns zu, damit wir ein für Sie passendes Angebot erstellen können.
Buchen Sie ganz einfach per E-Mail das gewünschte Modul! Für Sie entstehen dabei keine Kosten – die Durchführung des Seminars durch eine*n geschulte*n und erfahrene*n Teamer*in ist inklusive aller zu den einzelnen Bausteinen gehörenden Materialien für Sie kostenfrei.
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl eines Moduls und passen Ablauf und Struktur des gewählten Moduls gerne an die spezifischen Anforderungen Ihrer Schulklasse/Gruppe an. Kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir einen Termin vereinbaren und alle weiteren offenen Fragen und Details besprechen können.
Nachdem die Teilnehmenden das Modul Die Vereinten Nationen absolviert haben, können sie die Gründung der UN historisch einordnen, die Ziele der Vereinten Nationen als wichtigste internationale Organisation zur Wahrung des Weltfriedens benennen, deren institutionellen Aufbau beschreiben und die Arbeitsweise der Vereinten Nationen kritisch reflektieren.
90 Minuten
Zu Beginn geht es darum, die Grundstrukturen der Vereinten Nationen (UN) kennenzulernen. Wie ist die Gründung der UN historisch einzuordnen? Welche Ziele definiert die UN-Charta? Wie kann das institutionelle System der Vereinten Nationen beschrieben werden?
Durch ein interaktives UN-Quiz wird zunächst das Vorwissen der Teilnehmenden zum Themenkomplex Vereinte Nationen gesammelt und anschließend in Kleingruppen wesentliche Strukturmerkmale der internationalen Organisation erarbeitet. Die Ergebnisse werden am Ende der gesamten Gruppe vorgestellt und besprochen.
135 Minuten
Der zweite Baustein besteht aus einer Simulation der UN-Generalversammlung, bei der Reformvorschläge für den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen debattiert werden. Kleingruppen von ein bis zwei Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Diplomaten und vertreten jeweils einen Staat. Zunächst erarbeiten sie eine Rede, die sie im Plenum vortragen. Ausgehend davon wird im Rahmen eines festgelegten Verfahrens über einen Resolutionsentwurf debattiert. Mit Hilfe von Änderungsanträgen versuchen die Schülerinnen und Schüler die Resolution im Sinne Ihres Staates zu verändern.
Das Planspiel hat zum Ziel, die zuvor theoretisch besprochenen Grundstrukturen der Vereinten Nationen praktisch erfahrbar zu machen.
45 Minuten
Die im Planspiel gesammelten Erfahrungen dienen im dritten Baustein als Grundlage für eine umfassende Reflexion. Dazu wird ein methodischer Dreischritt angewendet:
Zunächst werden sich die Teilnehmenden darüber klar, welche Strukturen die Arbeitsweise der Vereinten Nationen behindern können. Warum gelingt es nicht in jeder Situation einen gemeinsame Lösung für ein globales Problem zu finden?
Im Weiteren werden die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer besprochen. Wie empfinden es die Teilnehmer, eine Meinung zu vertreten, die nicht ihrer eigenen entspricht?
Der Abschluss des Moduls Die Vereinten Nationen zeigt auf, in welchen Bereichen sich Schülerinnen und Schüler über den Schulunterricht hinaus mit Themen der internationalen Politik beschäftigen können.